Münchner Friedhofsportal

geboren 12.09.1829 (München)
gestorben 05.02.1865 (München)
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Kunstmaler Historienmaler
Personenverzeichnis Baumann Adolf Christian 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage 15-3-55
Wikipedia Adolf_Christian_Baumann
Deutsche Biographie sfz2293
Adolf Christian Baumann wurde 36 Jahre alt.

Adolf Christian Baumann war ein deutscher Historienmaler sowie Mitglied des Vereins für christliche Kunst in München.

Adolf Baumann studierte von 1844 bis 1848 an der Münchner Königliche Akademie der Bildenden Künste. Sein damaliger Lehrer Johann von Schraudolph, der von König Ludwig I. mit der Ausmalung des Speyerer Doms beauftragt war, nahm ihn als Gehilfe mit nach Speyer. Bis 1853 arbeitete Baumann an der Dom-Ausmalung, die im nazarenischen Stil erfolgte. Anschließend erhielt er von Ludwig I. ein Stipendium für einen dreijährigen Studienaufenthalt in Italien. Nach der Rückkehr aus Italien blieb Adolf Baumann weiterhin der Münchner Kunstakademie verbunden. Unter anderem schuf er vier Waldgemälde für das damalige Bayerische Nationalmuseum (alter Bau) und das Bild „Christus am Kreuze“ für das Münchner Isartor. Zu seinen religiösen Gemälden gehören mehrere Altarbilder nach dem Vorbild des Münchner Malers Heinrich von Hess. 1860 gehörte Baumann zu den Gründungsmitgliedern des Münchner Vereins für Christliche Kunst.

Wandbilder im Bayerischen Nationalmuseum, Alter Bau:

  • Krönung Ludwig des Bayern im Jahre 1328
  • Hausvertrag zu Pavia..., im Jahre 1329
  • Herzog Heinrich von Niederbayern gründet 1337 die Bayerburg in Littauen
  • Kaiser Ruppert nimmt den Böhmen die oberpfälzische Städte..., im Jahre 1401
  • Gemälde für die Kirche von Geltolfing in Niederbayern.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Adolf_Christian_Baumann aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant