Münchner Friedhofsportal

geboren 22.06.1890 (Dorpat)
gestorben 05.08.1955 (München)
Berufsgruppe Schauspieler (Kunst und Kultur)
Beruf Schauspieler Kabarettist Autor
Personenverzeichnis Krüger Hellmuth 
Friedhof Friedhof Haidhausen
Lage 4-5-581
Wikipedia Hellmuth_Krüger
Hellmuth Krüger wurde 65 Jahre alt.

Krüger erhielt Privatunterricht am Privatgymnasium seines Geburtsortes. In München und Berlin besuchte er die Schauspielschule. Danach war er seit den frühen 1910er Jahren an Bühnen in Köln, München, Naumburg und Nürnberg als Schauspieler und später auch als Kabarettist tätig. Frühe Erfahrungen als Autor machte er bei der Mitarbeit an den Lustigen Blättern und der Berliner Zeitung. Im letzten Weltkriegsjahr ging er nach München, wo er nach 1924 begann, für diverse deutsche Rundfunksender zu arbeiten, zum Teil aber auch als Nachtwächter. Er verfasste Couplets, Schlager- und Liedtexte.

Vor der heraufziehenden Nazidiktatur warnte er 1931 in seinem von Willi Kollo vertonten Couplet “Der Bücherkarren” mit der Refrainzeile „Wenn ich wüßte, was der Adolf mit uns vorhat“, vorgetragen im Berliner Corso-Kabarett. Das “Dritte Reich” überlebte er, weiter in Deutschland bleibend, als „unterbeschäftigter Unterhaltungshumorist“.

Ans Kabarett “Die Schaubude” ging er nach Kriegsende als Darsteller, Conférencier und Autor. Von Krüger stammen auch Drehbücher und eine Operette. Er wirkte auch selbst als Operettensänger und Filmschauspieler, zuletzt 1948 an der Seite von Heinz Rühmann in Heinz Hilperts Zeitsatire Der Herr vom andern Stern. Erich Kästner nannte Krüger einmal einen „glänzenden Kabarettisten“.

Krüger, der mit Magdalene Keller verheiratet war, erlitt 1951 einen Verkehrsunfall; er starb 1955 in München.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Hellmuth_Krüger aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Krüger Hellmuth
Hellmuth Krüger
Bildrechte: Willy Pragher, Kabarett der Komiker; Hellmuth Krüger 010003a, CC BY 3.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant