Münchner Friedhofsportal

geboren 03.11.1876 (Wiedenbrück b. Hamburg)
gestorben 08.04.1957 (München)
Berufsgruppe Unterhaltungskünstler (Kunst und Kultur)
Beruf Zirkusbesitzerin Dompteurin
Personenverzeichnis Krone Ida 
Friedhof Waldfriedhof - Alter Teil
Lage 13-W-001
Wikipedia Ida_Krone
Ida Krone wurde 81 Jahre alt.

Ida Krone wurde als Tochter des Schaustellers Benoit Ahlers (1850–1940), der auf Jahrmärkten mit einem „Affentheater“ vertreten war, geboren. Am 12. Juni 1902 heiratete sie in Koblenz Carl Krone, der eine Menagerie mit Dressurdarbietungen von seinem Vater übernommen hatte und drei Jahre später daraus den Circus Krone gründete. Das Programm des Ahlers’schen Affentheaters wurde nach der Hochzeit in das von Krone integriert. Ab dem Jahr 1904 übernahm Ida Krone die dressierten Löwen ihres Ehemannes und wurde durch ihre sensationellen Dressurdarbietungen mit 24 Berberlöwen als „Miss Charles“ und „kühnste und mutigste Löwenbändigerin der Gegenwart“ bekannt. Ida Krone trat aber auch mit Pferden und Elefanten auf. Sie war maßgeblich daran beteiligt, Carl Krones Menagerie zu einem „modernen“, großen Zirkus umzuwandeln, der aktiv mit den Tieren arbeitete, da Carl noch relativ veraltete Vorstellungen von Tiervorführungen (eben in Form einer Menagerie) hatte.

Das Paar hatte eine Tochter, Frieda Krone, die später den Dompteur Carl Sembach heiratete. Nach dem Tod ihres Ehemannes 1943 wurde Ida Krone Eigentümerin des Zirkus, Direktor war seitdem jedoch ihr Schwiegersohn mit seiner Ehefrau.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Ida_Krone aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Krone Ida
Ida Krone
Bildrechte: Adolph Friedländer Buchdruckerei und Lithogr. Kunstanstalt. Hamburg, Friedländer.plakat.9.7.krone, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons
Krone Ida
Ida Krone
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Krone, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant