Münchner Friedhofsportal

geboren 08.09.1902 (Kaiserslautern)
gestorben 06.09.1979 (München)
Berufsgruppe Bildhauer (Kunst und Kultur)
Beruf Bildhauer
Personenverzeichnis Krieger Emil 
Friedhof Friedhof Obermenzing
Lage 34-UA-6
Wikipedia Emil_Krieger
Emil Krieger wurde 77 Jahre alt.

Emil Krieger durchlief seine handwerkliche Ausbildung an der Meisterschule in Kaiserslautern. Ab 1921 besuchte er die Kunstgewerbeschule in München. Seine Lehrer hier waren: Richard Riemerschmid, Adolf Schinnerer und Julius Diez. Von 1924 bis 1931 besuchte er die Akademie der Bildenden Künste in München, wo er Meisterschüler bei Josef Wackerle war. 1928 hatte er seine erste Ausstellung im Münchener Glaspalast. Im Jahr 1936 erhielt Krieger den Rompreis. Von 1946 bis 1977 hatte er einen Lehrauftrag für Aktzeichnen an der Akademie der Bildenden Künste in München inne. Im Jahr 1961 erhielt er den Schwabinger Kunstpreis.

Plastik „Isis auf den Wellen schwimmend“ (im Zweiten Weltkrieg stark beschädigt), heute in München-Sendling im Park auf dem Neuhofener Berg, ursprünglich auf einem Brunnen am Münchener Possartplatz (heute Shakespeareplatz) positioniert, Entstehungsjahr unbekannt

Dieser Text basiert auf dem Artikel Emil_Krieger aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Werke in München

Brunnen im Hof des Innenministeriums

Brunnen im Hof des Innenministeriums
Odeonsplatz

Isis, auf den Wellen schwimmend

Isis, auf den Wellen schwimmend
Alois-Lippl-Weg

Büste Heinrich Otto Wieland,

Büste Heinrich Otto Wieland,


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant