Münchner Friedhofsportal

geboren 09.06.1815 (Königsberg)
gestorben 24.08.1889 (München)
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Historienmaler Schlachtenmaler
Suchbegriffe Akademie der Bildenden Künste 
Personenverzeichnis Kotzebue Alexander von 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage 36-12-10
Wikipedia Alexander_von_Kotzebue
Deutsche Biographie sfz44667
Alexander von Kotzebue wurde 74 Jahre alt.

Alexander Friedrich Wilhelm Franz von Kotzebue war ein deutsch-russischer Schlachten- und Historienmaler der Romantik.

Alexander von Kotzebue war der Sohn des Dramatikers August von Kotzebue aus dritter Ehe mit Wilhelmina Friederike von Krusenstern. Im Alter von vier Jahren wurde er 1819 Zeuge der Ermordung seines Vaters durch Karl Ludwig Sand. Danach wurde er im Petersburger Kadettenkorps erzogen, das er 1834 als Gardeleutnant verließ. Er wendete sich aber der Kunst zu und studierte von 1837 bis 1845 an der Petersburger Kunstakademie als Schüler von Sauerweid. 1847–1848 studierte er als Pensionär Kaiser Nikolais I. in Paris, war dann auf Reisen in Belgien, Holland, Italien und Stuttgart, bis er sich schließlich in München niederließ.

Kotzebue war kaiserlich russischer Hofmaler, erhielt 1857 den Professorentitel der Petersburger Kunstakademie; er war Ehrenmitglied der Akademie der bildenden Künste in München.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Alexander_von_Kotzebue aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Kotzebue Alexander von
Alexander von Kotzebue
Bildrechte: Franz Hanfstaengl creator QS:P170,Q647812, Alexander Friedrich Wilhelm Franz von Kotzebue - Maler, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons
Kotzebue Alexander von
Alexander von Kotzebue
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Alexander von Kotzebue, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant