Münchner Friedhofsportal

geboren 01.08.1865 (München)
gestorben 20.10.1927 (München)
Berufsgruppe Politiker (Politiker)
Beruf Politiker
Suchbegriffe BVP 
Personenverzeichnis Knilling Eugen 
Friedhof Ostfriedhof
Lage 114-1-9/10
Wikipedia Eugen_von_Knilling
Eugen Knilling wurde 62 Jahre alt.

Nach dem Abitur 1884 am Wilhelmsgymnasium München[1] studierte er bis 1890 Rechtswissenschaften in München. Dabei war er Stipendiat der Stiftung Maximilianeum. Während seines Studiums wurde er Mitglied des AGV München im Sondershäuser Verband.

Knilling war während des Kaiserreichs Kultusminister des Königreichs Bayern und in der Weimarer Republik von 1922 bis 1924 bayerischer Ministerpräsident und Außenminister.

In seine Regierungszeit fallen die Hyperinflation und eine schwere Krise zwischen Bayern und dem Reich: Im Herbst 1923 rief die Reichsregierung unter Kanzler Stresemann das Ende des passiven Widerstandes gegen die Ruhrbesetzung aus. Dies nahm die bayerische Staatsregierung unter Knillings Führung zum Anlass, den Ausnahmezustand auszurufen und Gustav Ritter von Kahr zum Generalstaatskommissar mit diktatorischen Vollmachten zu ernennen, was den offenen Bruch mit dem Deutschen Reich bedeutete. In der Folge kam es im November 1923 zum Hitler-Ludendorff-Putsch, der diese Situation ebenfalls ausnutzen wollte, aber scheiterte.

Die Regierung Knilling legte im Januar 1924 die erste der vier bayerischen Regierungsdenkschriften zur Reichs- und Verfassungsreform vor, in denen föderalistische Prinzipien eingefordert wurden.

Nach den starken Verlusten bei der Landtagswahl im Mai 1924 trat Knilling zurück.

Für seine Leistungen wurde er 1910 durch Prinzregent Luitpold mit dem Ritterkreuz des Verdienstordens der Bayerischen Krone ausgezeichnet Mit der Verleihung war die Erhebung in den persönlichen Adelsstand verbunden und er durfte sich nach der Eintragung in die Adelsmatrikel Ritter von Knilling nennen. 1913 hatte Knilling außerdem den Verdienstorden vom Heiligen Michael I. Klasse erhalten.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Eugen_von_Knilling aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Grab aufgelassen!

Knilling Eugen
Eugen Knilling
Bildrechte: zeitgenössischer Fotograf, 1915, Eugen von Knilling, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant