Münchner Friedhofsportal

geboren 25.4.1785 (München)
gestorben 15.2.1830 (München)
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Kunstmaler Theatermaler Hoftheatermaler
Personenverzeichnis Klotz Joseph 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage 17-12-57
Wikipedia Joseph_Klotz
Deutsche Biographie sfz43021
Joseph Klotz wurde 45 Jahre alt.

Joseph Klotz (* 25. April 1785 in München; † 15. Februar 1830 ebenda) war ein deutscher Maler, Lithograf und Bühnenbildner.

Den ersten Malunterricht erhielt er von seinem Vater, dem Theatermaler Matthias Klotz (1748–1821). In seiner Jugend besuchte er Frankreich und Norddeutschland. In Paris und Berlin studierte er die Werke der alten und modernen Meister.

Klotz wurde vor allem als Bühnenmaler bekannt. Er war ab 1821 am Königlichen Hoftheater in München als Nachfolger seines Vaters als Hoftheatermaler für Landschaften tätig.

Er schuf auch Bilder in Öl und Aquarell sowie Zeichnungen. Als sein Meisterwerk gilt die Theaterkulisse mit der Darstellung des großen Brandes von Moskau 1812, das im Theater am Isarthor am 3. Juli 1814 gezeigt wurde. Seine Ansicht von München aus dem Jahr 1817 ist in den Sammlungen der Neuen Pinakothek in München erhalten.

Da Joseph Klotz' Tätigkeit hauptsächlich dem Bühnenbild gewidmet war, sind nur sehr wenige seiner Werke erhalten geblieben.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Joseph_Klotz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Klotz Joseph
Joseph Klotz
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Joseph Klotz, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant