Münchner Friedhofsportal

geboren 12.5.1813 (Leipzig)
gestorben 4.6.1885 (München)
Grabanlage Grab der Münchner Künstlerschaft
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Maler Architekturmaler Landschaftsmaler Graphiker Illustrator
Personenverzeichnis Kirchner Albert Emil 
Friedhof Alter Nördlicher Friedhof
Lage M links--052/057
Wikipedia Albert_Emil_Kirchner
Albert Emil Kirchner wurde 72 Jahre alt.

Albert Emil Kirchner war ein deutscher Maler.

Kirchner war der Sohn eines Tischlermeisters. Er besuchte zunächst die Lateinschule Sankt Thomas in Leipzig und mit 13 Jahren die von Albert Geutebrück (1801–1868) geleitete Bauschule. Zwei Jahre später war er an der Leipziger Akademie Schüler von Friedrich Brauers. Danach besuchte er die Kunstakademie in Dresden, wo der spätere Architektur- und Landschaftsmaler ein Schüler von Johan Christian Clausen Dahl und Caspar David Friedrich wurde. Nach einem längeren Münchenaufenthalt kam er 1832 nach Sachsen zurück, um für Ludwig Puttrichs (1783–1856) Sammelwerk „Denkmale der Baukunst des Mittelalters“ Zeichnungen anzufertigen. 1834 zog er mit seiner Frau, die er 1836 ehelichte, endgültig nach München. Dort widmete er sich neben Zeichnungen auch der Malerei. Er wurde Mitglied der Münchener Akademie und der Staat ehrte ihn durch Verleihung der großen Pension.

Zwischen 1859 und 1862 malte Kirchner im Auftrag der Bayerischen Ostbahn eine Serie von Aquarellen Ansichten von Ortschaften an den bayerischen Ostbahnen und widmete sie ihrem Direktor Paul Camille von Denis. Die Bilder sind heute im Bestand des DB-Museums und werden als wichtige Quelle zur Eisenbahngeschichte häufig in der Literatur wiedergegeben.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Albert_Emil_Kirchner aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant