Münchner Friedhofsportal

geboren 03.02.1859 (Rheydt)
gestorben 03.02.1935 (Gauting)
Berufsgruppe Techniker (Technologie)
Beruf Techniker
Personenverzeichnis Junkers Hugo 
Friedhof Waldfriedhof - Alter Teil
KünstlerBleeker Bernhard
Lage 146-W-25
Wikipedia Hugo_Junkers
Hugo Junkers wurde 76 Jahre alt.

Heinrich Hugo Junkers war ein deutscher Ingenieur und Unternehmer.

Er gründete 1895 in Dessau die Firma Junkers & Co. und war bis 1932 Eigentümer der Junkers Motorenbau GmbH und Junkers Flugzeugwerk AG. Anfänglich als Konstrukteur von Gasthermen bekannt, entwickelte Junkers als Hochschullehrer und Forscher, Ingenieur und Unternehmer grundlegende Neuerungen im Flugzeugbau, wie den Ganzmetallbau und die gewellte Struktur. Daneben stellte sein Konzern auch Flugmotoren her. Er gründete mit der Fluggesellschaft Junkers Luftverkehr AG einen der Vorläufer der Luft Hansa. Infolge der Weltwirtschaftskrise geriet sein Konzern 1932 in finanzielle Schwierigkeiten. Da er als Demokrat und Pazifist zudem den Nationalsozialisten nicht genehm war, wurde er 1933 enteignet und erhielt in Dessau Stadtverbot. Junkers wurde gezwungen, die Leitung seiner Werke aufzugeben und zog sich nach Bayrischzell in Bayern zurück. Zwei Jahre später starb er an seinem 76. Geburtstag und wurde auf dem Waldfriedhof in München begraben.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Hugo_Junkers aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Prof.
Junkers Hugo
Hugo Junkers
Bildrechte: Unknown authorUnknown author, Hugo Junkers 1920, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant