Münchner Friedhofsportal

geboren 26.07.1758 (Reisbach)
gestorben 11.04.1817 (München)
Berufsgruppe Geistliche (Geistliche)
Beruf Geistlicher Augustiner-Eremit Naturforscher
Suchbegriffe Bayerische Akademie der Wissenschaften 
Personenverzeichnis Imhof Maximus Ritter von 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Straßenbenennung Imhofstraße *1904
12. Schwabing-Freimann - Biederstein
Lage M links--125
Wikipedia Maximus_von_Imhof
Maximus Ritter von Imhof wurde 59 Jahre alt.
Nach Maximus Ritter von Imhof wurde die Straße Imhofstraße benannt.

Maximus Imhof, ab 1808 Ritter von Imhof, ( als Johann Evangelist Imhof) war ein deutscher Augustiner-Eremit und Naturforscher. Er war einer der ersten bayerischen Naturwissenschaftler in der Zeit, in der sich der moderne Wissenschaftsbegriff zu entwickeln begann.

Imhof wurde als eines von sechs Kindern eines Schusters im niederbayerischen Reisbach geboren. Nach seiner Schulzeit in Landshut trat er 1780 dem Augustinerorden bei und erhielt 1782 die Priesterweihe. Im Münchner Kloster studierte er von 1786 bis 1791 Physik, Mathematik und Philosophie. 1791 wurde er in die Philosophische Klasse der Bayerischen Akademie der Wissenschaften berufen, deren Vorsitzender er 1800 wurde.

1791 wurde Imhof als Professor für Physik, Höhere Mathematik und Ökonomie an das Münchner Lyzeum berufen, wo er sich vor allem den Naturwissenschaften widmete.

1798 wählte ihn das Münchner Augustinerkloster zu seinem Prior. 1802 trat er aus dem Augustinerorden aus und erhielt ein Kanonikat an der Frauenkirche.

1808 war der Geistliche einer der ersten Ritter des neu gestifteten Verdienstordens der Bayerischen Krone und wurde dadurch in den persönlichen Adelsstand eines Ritter von erhoben.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Maximus_von_Imhof aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Maximus Ritter von Imhof (geboren als Johann Evangelist Imhof) war ein deutscher Augustiner-Eremit und Naturforscher. Er war einer der ersten bayerischen Naturwissenschaftler in der Zeit, in der sich der moderne Wissenschaftsbegriff zu entwickeln begann.

Literatur

Imhof Maximus Ritter von
Maximus Ritter von Imhof
Bildrechte: Gemeinfrei (Wikipedia 2017)
Imhof Maximus Ritter von
Maximus Ritter von Imhof
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Joseph von Radspieler, CC BY-NC 4.0

Denkmäler in München

Maximus Ritter von Imhof

Maximus Ritter von Imhof
Marienplatz
(1875)66


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant