Münchner Friedhofsportal

gestorben 7.5.1919
Berufsgruppe Politische Opfer (Opfergruppe)
Beruf Geiseln
Suchbegriffe Husarengrabanlage Geiselopfer 
Friedhof Waldfriedhof - Alter Teil
Lage 40-W-42
Husarengrab wurde 1919 Jahre alt.

Hier wurden sechs Soldaten des 8. Husarenregiements bestattet.

Das 8. Husarenregiment war ein deutsches Kavallerieregiment, das im Ersten Weltkrieg und in der Zeit der Weimarer Republik aktiv war. Es wurde 1919 aus verschiedenen Freikorps-Einheiten gebildet, die nach dem Ende des Krieges und dem Zusammenbruch des deutschen Kaiserreichs entstanden waren. Diese Freikorps waren paramilitärische Formationen, die aus ehemaligen Soldaten des Ersten Weltkriegs und anderen Freiwilligen bestanden und in den Nachkriegswirren eine Rolle in verschiedenen politischen Auseinandersetzungen spielten. Einige der Freikorps wurden auch für rechtsextreme, antsemitische Aktivitäten und Gewalttaten verantwortlich gemacht.

Literatur


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant