Münchner Friedhofsportal

geboren 6.4.1866
gestorben 7.9.1958
Berufsgruppe Unternehmer (Wirtschaft)
Beruf Unternehmer
Personenverzeichnis Hurth Carl 
Friedhof Ostfriedhof
Lage 37-15-4
Wikipedia Hurth_Getriebe_und_Zahnräder
Carl Hurth wurde 92 Jahre alt.

Die Hurth Getriebe und Zahnräder GmbH war ein deutsches Industrieunternehmen. HURTH-Getriebe sind heute noch in zahlreichen Marine-Anwendungen und Schienenfahrzeugen im Einsatz.

Das Unternehmen wurde 1896 von Carl Hurth unter dem Namen „Carl Hurth Maschinen und Zahnradfabrik“ in München-Isarvorstadt in der Holzstraße gegründet, es entwickelte sich kontinuierlich und hatte 1969 rund 3000 Mitarbeiter. Von 1985 an war der Unternehmenssitz in der Moosacher Straße 36 in München-Am Riesenfeld. 1992 wurde der VEB Getriebewerk Gotha übernommen, der dann unter dem Namen HURTH-Getriebewerk Gotha GmbH firmierte. 1995 gingen Teile des Unternehmens in der Gleason Corporation auf, die den Bereich als Gleason-Hurth weiterführt, der 2015 in Europa ca. 300 Mitarbeiter an drei Produktionsstandorten beschäftigt. Die Geschäftsfelder Bahntechnik, Marine und Flurförderfahrzeuge der Hurth Gruppe wurden im gleichen Jahr von der ZF Friedrichshafen AG übernommen und in den ZF Konzern eingegliedert[4]. 2012 wurde die GmbH im Handelsregister gelöscht.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Hurth_Getriebe_und_Zahnräder aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Hurth Carl
Carl Hurth
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Carl Hurth, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant