Münchner Friedhofsportal

geboren 15.11.1864 (Schliersee)
gestorben 08.08.1939 (München)
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Maler
Personenverzeichnis Hummel Theodor 
Friedhof Waldfriedhof - Alter Teil
Lage 126-W-2
Wikipedia Theodor_Hummel
Theodor Hummel wurde 75 Jahre alt.

Theodor Hummel studierte von 1883 bis 1888 bei Nikolaus Gysis und Ludwig von Löfftz an der Münchner Akademie. Ab 1892 war er Mitglied der Münchner Sezession und hatte eine Malschule in München. 1895 übertrug er die Leitung der Schule Olga Boznańska. Im Jahr 1903 gründete Theodor Hummel mit Unterstützung von Walter Leistikow eine Malschule in Berlin. Ein Jahr später, 1904, heiratete er Pauline Ritter und kehrte 1906 nach München zurück, wo er 1909 zum Professor ernannt wurde. Er wurde Mitglied der Künstlergemeinschaft „Die Frauenwörther“ auf Frauenchiemsee. 1925 wurde er zum Ehrenmitglied der Münchner Akademie ernannt. Von 1927 bis 1933 war er Gast der Künstlervereinigung „Die Welle“ in Prien am Chiemsee. Seine Werke wurden unter anderem von der Neuen Pinakothek in München und der Bayerischen Staatsgemäldesammlung angekauft.

Theodor Hummel war Mitglied im Deutschen Künstlerbund.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Theodor_Hummel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant