Münchner Friedhofsportal

geboren 18.04.1839 (Bad Orb)
gestorben 11.08.1903 (Bad Aussee (Steiermark))
Berufsgruppe Geistliche (Geistliche)
Beruf Stadtpfarrer Prälat Abgeordneter
Suchbegriffe Heiliggeist 
Personenverzeichnis Huhn Georg 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage 9-2-55/56
Wikipedia Georg_Adalbert_Huhn
Georg Huhn wurde 64 Jahre alt.

Georg Adalbert Huhn war Stadtpfarrer und Prälat in München, Abgeordneter in der Bayerischen Abgeordnetenkammer, überregional bekannter Redner auf den Deutschen Katholikentagen und Schriftsteller.

Georg Adalbert Huhn wurde in Orb, Franken, Königreich Bayern geboren; nach dem deutschen Krieg von 1866 fiel die Stadt an Preußen. In Aschaffenburg besuchte er das Gymnasium und vollendete auch seine philosophischen Studien. Dann trat er in das Klerikalseminar Würzburg ein und erhielt am 23. April 1862 die Priesterweihe. Huhn bezog seine erste Stelle als Kooperator in Elsenfeld, 1864 ging er als Prediger nach Bad Kissingen, von 1. November dieses Jahres bis zum 31. Dezember 1870 wirkte er als Kaplan in Aschaffenburg, St. Agatham. Schon in diesen frühen Priesterjahren trat Huhn als begabter Prediger und Versammlungsredner hervor.

1871 berief man Huhn als Stadtpfarrprediger in die königliche Haupt- und Residenzstadt München, Pfarrei Mariahilf, in der Vorstadt Au. Auch hier erlangte er als ausgezeichneter Prediger und wortgewaltiger Redner auf Katholikenversammlungen Popularität. Er trat in dieser Eigenschaft auf den Katholikentagen in Wien, München, Mainz und Breslau auf. Für den Stadtbezirk München, rechts der Isar, wurde Georg Adalbert Huhn am 24. Juli 1875 als Mitglied in die Bayerische Abgeordnetenkammer gewählt. Jenes Parlamentsmandat hatte er für die Bayerische Patriotenpartei bis 1881 inne. 1883 übernahm der Geistliche die Stadtpfarrei Hl. Geist und ließ diese Kirche 1885 erweitern. Pfarrer Huhn avancierte zum Päpstlichen Hausprälaten und eine neuzeitliche Würdigung konstatiert: „Huhn zählt zu den bedeutendsten Münchner Kanzelpredigern, vor allem bei Katholikentagen wurde er weit und breit als unerschrockener Rufer gegen die Unterdrückung der katholischen Kirche im Kulturkampf bekannt.“ Der Priester publizierte als Autor auch mehrere apologetische und historische Schriften. Er starb 1903 in Bad Aussee.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Georg_Adalbert_Huhn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Stadtpfarrer von Heiliggeist

Literatur

Huhn Georg
Georg Huhn
Bildrechte: Wörl Verlag Würzburg, Georg Adalbert Huhn2JS, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant