Münchner Friedhofsportal

geboren 15.12.1818 (Speyer)
gestorben 14.09.1896 (München)
Berufsgruppe Soldaten (Militär)
Beruf General der Infanterie
Personenverzeichnis Horn Karl 
Friedhof Nordfriedhof
Lage 105-A-8/9
Wikipedia Karl_von_Horn_(General,_1818)
Karl Horn wurde 78 Jahre alt.

Karl von Horn war der Sohn des bayerischen Generalmajors Wilhelm von Horn und dessen Ehefrau Marianne, geborene Hagre (1796–1831). Er hatte noch fünf Geschwister, darunter die späteren bayerischen Generalleutnante Maximilian (1821–1889) und Gustav von Horn (1830–1914).

Horn absolvierte das Kadettenkorps in München und wurde 1838 Unterleutnant bei der Artillerie der Bayerischen Armee. Er nahm 1866 am Krieg gegen Preußen teil. Als Generalmajor kämpfte er 1870/71 im Krieg gegen Frankreich und wurde für seine Leistungen mit beiden Klassen des Eisernen Kreuzes sowie am 19. September 1870 mit dem Ritterkreuz des Militär-Max-Joseph-Ordens ausgezeichnet. Nach Kriegsende war Horn Kommandeur der Besatzungsbrigade Metz und stieg mit seiner Beförderung zum Generalleutnant am 25. April 1875 zum Kommandeur der 4. Division in Würzburg auf. Am 16. Juni 1881 erfolgte schließlich seine Ernennung zum Kommandierenden General des I. Armee-Korps. Seit 6. August 1881 war Horn zudem auch Generaladjutant von König Ludwig II. In diesen Stellungen 1883 zum General der Infanterie befördert, wurde Horn 1887 zur Disposition gestellt.

Er war seit 21. August 1884 Inhaber des 2. Feldartillerie-Regiments „Horn“ und in Würdigung seiner langjährigen Leistungen mit dem Großkreuz des Militärverdienstordens ausgezeichnet worden.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Karl_von_Horn_(General,_1818) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Horn Karl
Karl Horn
Bildrechte: zeitgenössischer Fotograf, 1880, Karl von Horn Speyer 2, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant