Münchner Friedhofsportal

geboren 07.12.1872 (Breslau)
gestorben 03.1967 (München)
Berufsgruppe Bildhauer (Kunst und Kultur)
Beruf Bildhauer
Personenverzeichnis Himmelstoß Karl 
Friedhof Friedhof Obermenzing
Lage 14-W-35
Wikipedia Karl_Himmelstoss
Karl Himmelstoß wurde 95 Jahre alt.

Karl Himmelstoss, auch Karl Himmelstoß war ein deutscher Bildhauer und Porzellanbildner.

Karl Himmelstoss fertigte Architektur- und Kleinplastiken. Von 1912 bis 1938 entwarf er die zweithöchste Zahl von Figuren für die Porzellanmanufaktur Rosenthal, nur Ferdinand Liebermann formgestaltete in den Gründungsjahren der Kunstabteilung der Fabrik in Selb mehr Figuren. Zudem war Himmelstoss für die Schwarzburger Werkstätten für Porzellankunst, Heinrich Porzellan, die Porzellanfabrik Lorenz Hutschenreuther, die Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin und die Porzellanmanufaktur Nymphenburg tätig. Auf dem Waldfriedhof Obermenzing in München fand er seine letzte Ruhe.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Karl_Himmelstoss aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant