Münchner Friedhofsportal

geboren 05.11.1817 (Neuenburg, Schweiz)
gestorben 08.06.1892 (München)
Berufsgruppe Wissenschaftler (Wissenschaftler)
Beruf Wissenschaftler Nationalökonom
Personenverzeichnis Helferich Johann 
Friedhof Alter Nördlicher Friedhof
Lage 4-2-20
Wikipedia Johann_von_Helferich
Deutsche Biographie sfz29474
Johann von Helferich wurde 75 Jahre alt.

Helferich studierte in Erlangen und München Nationalökonomie. Der promovierte Nationalökonom wurde 1860 Professor für Nationalökonomie in Göttingen. Ab 1870 war er als Nachfolger seines Lehrers Friedrich von Hermann Professor für politische Ökonomie und 1877/78 Rektor der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Ende 1890 trat er in den Ruhestand.

Seine Forschungstätigkeit war vielseitig und erstreckte sich auf Fragen allgemeiner volkswirtschaftlicher Theorien, der Geldlehre, des Finanz- und Steuerwesens und der Land- und Forstwirtschaft, die er in zahlreichen Zeitschriftenaufsätzen und in Schönbergs „Handbuch der politischen Ökonomie“ behandelte.

Er war verheiratet mit Amalie Helferich (1828–1912), Tochter von Heinrich Karl Ranke.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Johann_von_Helferich aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Helferich Johann von
Johann von Helferich
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Johann Helferich, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant