Münchner Friedhofsportal

geboren 26.09.1857 (Ried im Innkreis)
gestorben 09.09.1940 (München)
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Kunstmalerin
Personenverzeichnis Baer v. Matthes Carola 
Friedhof Nordfriedhof
Lage 120-1-47
Wikipedia Carola_Baer-von_Mathes
Carola Baer von Matthes wurde 83 Jahre alt.

Carola Baer-von Mathes, auch Carola Baer, war eine österreichische, jedoch überwiegend in Deutschland tätige Malerin. Sie signierte meist mit C. Baer-Mathes.

Carola von Mathes wurde 1857 als Tochter des in Salzburg tätigen k.u.k. Hofrats und Gerichtspräsidenten Karl Mathes – seit 1880 „Ritter von Mathes“ – geboren. Sie studierte bei dem Landschaftsmaler Fritz Baer in München, dessen Ehefrau sie im Oktober 1890 wurde. Das Paar ließ sich zuerst in der Theresienstraße nieder und zog 1893 nach Pasing bei München, das erst 1938 in die bayerische Hauptstadt eingemeindet wurde. Fritz Baer erwarb für sich und seine Familie 1899 das Heimat- und Bürgerrecht in Pasing und engagierte sich auch politisch in der aufstrebenden Gemeinde. Er wurde Mitglied und 2. Vorsitzender des Gemeindekollegiums (2. Bürgermeister), war zeitweise Gewerberichter und führte mehrere Jahre den Vorsitz im Pasinger "Liberalen Verein". 1901 zog die Familie in ein eigenes Haus mit Ateliers in der Apfelallee – später in Rembrandtstraße umbenannt – in der westlichen Pasinger Villenkolonie um. Freundschaftliche Beziehungen bestanden zu dem ebenfalls in Pasing ansässigen Wilhelm Marc. Der Ehe entstammten drei Kinder: Fritz Carl (1891–1981), Architekt und als Maler Schüler seines Vaters; (2) Carola, genannt Lollo (* 1892) und Theodore (* 1895).

Baer war sowohl thematisch wie auch in ihrer Malweise stark von Fritz Baer beeinflusst. Sie schuf vor allem Wald- und Wiesenstücke in den Stimmungen des Tagesablaufs und dem für die Jahreszeiten charakteristischen Kolorit. Ihre Motive fand sie in der näheren und weiteren Umgebung Pasings, etwa im Dachauer Moos, bei Garmisch-Partenkirchen oder anlässlich von Aufenthalten der Familie 1900 und 1901 in Liechtenstein und 1902 in St.Anton am Arlberg. Ein 1902 erworbenes Haus „Beim Nagler“ in Lähn in Tirol wurde 1910 zugunsten des Kaufs einer Mühle in Berwang aufgegeben.

1891 war Baer-Mathes in der „Ausstellung deutscher Kunst- und Industrieerzeugnisse“ in London vertreten.[1] Von 1891 bis 1899 stellte sie regelmäßig im Münchner Glaspalast aus, zudem bei der Münchner Secession, im Kunstverein und anlässlich der Ausstellungen des Künstlerinnenvereins, unter anderem 1903 in der Ausstellung von Werken Münchner Künstlerinnen im Künstlerhaus, anläßlich des 3. bayerischen Frauentages.[2] Nach dem Tod ihres Mannes, der 1919 an einem Krebsleiden verstarb, zeigte die Galerie Heinemann in München (1921) sechzehn seiner nachgelassenen Werke sowie 58 ihrer Arbeiten.

Von 1890 bis 1894 war Carola Baer-Mathes Leiterin der Landschafts- und Stilllebenklasse des Münchner Künstlerinnenvereins und lehrte bis in die 1930er Jahre an der aus diesem hervorgegangenen Damenakademie. Unter anderem war sie Mitglied im „Verband Pasinger und Obermenzinger Künstler“.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Carola_Baer-von_Mathes aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant