Münchner Friedhofsportal

geboren 24.10.1823 (München)
gestorben 26.02.1895 (München)
Berufsgruppe Soldaten (Militär)
Beruf Militär Kriegsminister General
Personenverzeichnis Heinleth Adolf 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage 6-12-1
Wikipedia Adolf_von_Heinleth
Adolf von Heinleth wurde 72 Jahre alt.

Adolf war ein Sohn des Sekretärs beim Appellationsgericht für den Illerkreis Franz de Paula von Heinleth (1771–1824) und dessen Ehefrau Ursula, geborene Pilgram († 1858).

Nach der Erziehung im Kadettenkorps trat Heinleth 1842 als Junker in das Infanterie-Leib-Regiment der Bayerischen Armee in München ein. Den Deutschen Krieg von 1866 machte er als Major und Generalstabsoffizier der 4. Division mit. Im Deutsch-Französischen Krieg zeichnete er sich als Oberstleutnant und Chef des Generalstabs des I. Armee-Korps bei Wörth, Sedan und Orléans aus. Besonders bei der Einnahme von Orleans am 11. Oktober 1870 tat er sich hervor, indem er persönlich den Angriff des 1. Infanterie-Regiments „König“ führte. Für diese Leistung wurde Heinleth mit dem Ritterkreuz des Militär-Max-Joseph-Ordens beliehen.

Wenige Monate nach seiner Beförderung zum Generalmajor kam Heinleth 1875 zur Besatzungsbrigade nach Metz und wurde 1878 Chef des Generalstabs der Armee, 1882 Kommandeur der 4. Division sowie Generalleutnant. Im April 1885 folgte seine Berufung zum Staatsrat und Kriegsminister. In dieser Stellung war er für die volle Schlagfertigkeit der Armee und deren vertragsmäßige Übereinstimmung mit dem Reichsheer verantwortlich.

Im Mai 1890 trat er aus Gesundheitsgründen in den Ruhestand. Anlässlich seiner Verabschiedung würdigte Prinzregent Luitpold ihn durch die Verleihung des Großkreuzes des Verdienstordens der Bayerischen Krone.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Adolf_von_Heinleth aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Heinleth Adolf von
Adolf von Heinleth
Bildrechte: Franz Robert Richard Brendámour creator QS:P170,Q2149127, Oberstleutnant von Heinleth, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant