Münchner Friedhofsportal

geboren 11.07.1819 (Schlipsheim bei Augsburg)
gestorben 01.03.1902 (München)
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Porträtmaler Kunsthändler
Suchbegriffe Galerie Heinemann 
Personenverzeichnis Heinemann David 
Friedhof Neuer Israelitischer Friedhof
Wikipedia David_Heinemann
David Heinemann wurde 83 Jahre alt.

Von Heinemann wurden ein Selbstporträt, das sich heute im Münchner Stadtmuseum befindet, und das Bild Die Schmückung der Braut bekannt. Im Jahr 1848 porträtierte er das Ehepaar Hirnbein. 1872 gründete er in München eine Kunsthandlung und Galerie, die sich zunächst in Räumlichkeiten am Promenadeplatz, dann in der Prinzregentenstraße und zuletzt ab 1902 am Lenbachplatz befand. Seine Söhne übernahmen die Galerie und leiteten auch Niederlassungen in Frankfurt am Main, Bad Kissingen und Nizza. Das später von seinem Enkel geführte Geschäft wurde während der nationalsozialistischen Herrschaft im September 1938 „arisiert“ und bestand nach dem Krieg bis 1954 als Galerie am Lenbachplatz.

Dieser Text basiert auf dem Artikel David_Heinemann aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

David Heinemann war ein deutscher Porträtmaler und Kunsthändler.

Literatur


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant