Münchner Friedhofsportal

geboren 18.01.1827 (München)
gestorben 10.01.1870 (München)
Beruf Heraldiker Genealoge Literat
Personenverzeichnis Hefner Otto Titan von 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage 15-7-5
Wikipedia Otto_Titan_von_Hefner
Deutsche Biographie sfz28630
Otto Titan von Hefner wurde 43 Jahre alt.

1843 schloss er das (heutige) Wilhelmsgymnasium München mit dem Abitur ab.

Otto Titan war wie sein Vater Johann von Hefner (* 1799; † 1862 in München) ein Geschichtsforscher und Wohltäter. Die letzte Ruhestätte beider Hefners ist der alte Südfriedhof von München in einer gemeinsamen Grablage.

Er war der Hauptherausgeber des Stammbuch des blühenden und abgestorbenen Adels in Deutschland, herausgegeben von einigen deutschen Edelleuten, das Nachrichten über etwa 35.000 Adelsgeschlechter enthält.

Dieses vierbändige Werk erschien von 1860 an im Verlag von Georg Joseph Manz in Regensburg und enthielt nach Hefners Angaben „alle uns bekanntgewordenen, blühenden oder abgestorbenen Adelsfamilien, welche urkundlich nachgewiesen entweder von deutscher Abstammung oder in Deutschland bedienstet oder begütert waren.“ Ausgenommen waren lediglich die damals regierenden Häuser.

Bei jeder Familie sind nach Möglichkeit angegeben: Heimat; erstes urkundliches Auftreten; Stammvater; Diplomverleihungen und -empfänger; weitere bedeutende Namensträger; bei gleichnamigen auch die Beschreibung des Wappenschildes; Quellen- und Literaturhinweise.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Otto_Titan_von_Hefner aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Otto Titan von Hefner war ein Münchner Heraldiker und der Herausgeber von "Siebmachers Wappenbuch"

Literatur

Hefner Otto Titan von
Otto Titan von Hefner
Bildrechte: Josef Albert creator QS:P170,Q72618, Otto Titan von Hefner, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant