Münchner Friedhofsportal

geboren 26.09.1824 (Landshut)
gestorben 23.10.1883 (München)
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Kunstmaler Genremaler Historienmaler
Personenverzeichnis Heckel August von 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage 14-20-30/31
Wikipedia August_von_Heckel
Deutsche Biographie sfz28502
August von Heckel wurde 59 Jahre alt.

Heckel sah sich, da er durch die Erwartungen seines Vaters, des Kreis- und Stadtgerichtsdirektors Joseph von Heckel für den Beamtenstand bestimmt war, nur nach Überwindung großer Schwierigkeiten imstande, die Kunstschule in Augsburg zu besuchen, wo er zwei Jahre blieb. Er trat dann in die Akademie zu München ein und bildete sich unter Karl Schorn und nach dessen Tod (1850) unter Philipp von Foltz aus.

Von 1855 an malte er Bilder aus dem Gebiet der Romantik und des gemütvollen Genres, mit Motiven wie Chactas und Atala; Mignon; Gretchen am Spinnrad; Die Auswanderer etc.

Während eines dreijährigen Aufenthalts in Italien wandte er sich der Historienmalerei und dem italienischen Genre zu, kam aber in jener selten über eine äußerliche, zum Teil etwas theatralische Darstellungsweise der Begebenheiten hinaus.

Dieser Text basiert auf dem Artikel August_von_Heckel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant