Münchner Friedhofsportal

geboren 28.09.1878 (Mauern, Königreich Bayern)
gestorben 12.04.1960 (München)
Grabanlage Dom-Kapitel
Berufsgruppe Literaten (Kunst und Kultur)
Beruf Katholischer Theologe Kunsthistoriker
Personenverzeichnis Hartig Michael 
Friedhof Waldfriedhof - Alter Teil
Lage 142a-II-004
Wikipedia Michael_Hartig
Michael Hartig wurde 82 Jahre alt.
Nach Michael Hartig wurde die Straße Michael-Hartig-Weg benannt.

Hartig studierte ab 1898 Katholische Theologie an der Philosophisch-theologischen Hochschule Freising sowie Kunstgeschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Ab 1910 war er Vorstand des Erzbischöflichen Archivs, daneben ab 1917 auch Leiter der Bibliothek des Metropolitankapitels München. Nach der Promotion 1914 zum Dr. phil. an der Universität Würzburg war er von 1924 bis 1954 Gründungsvorsitzender des Vereins für Diözesangeschichte von München und Freising. 1925 wurde er Domkapitular in München. 1920 hielt er Vorlesungen an der Franziskanerhochschule St. Anna München. Von 1925 bis 1942 war er Dozent an der Hochschule Salzburg. Von 1950 bis 1960 lehrte er als Honorarprofessor Christliche Kunst an der Universität München.

Von 1945 bis 1960 war Hartig der Vorsitzende des Historischen Vereins von Oberbayern.

Hartig wohnte im Haus Widenmayerstraße 2 im Münchner Stadtteil Lehel.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Michael_Hartig aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant