Münchner Friedhofsportal

geboren 06.03.1866 (Erfurt)
gestorben 23.07.1950 (Lohr am Main/Ufr.)
Grabanlage Künstlergräber
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Maler
Personenverzeichnis Hamel Otto 
Friedhof Waldfriedhof - Alter Teil
Lage 41-3-10
Wikipedia Otto_Hamel
Otto Hamel wurde 84 Jahre alt.
Otto Hamel wurde als Sohn eines Dekorationsmalers in Erfurt geboren. Nach der Schulzeit besuchte er die Königliche Erfurter Kunstschule, wo er bei dem Historienmaler Eduard von Hagen und bei Emanuel Semper studierte. Mit einem Stipendium der Stadt Erfurt setzte er sein Studium in Berlin bei Max Koch und Franz Skarbina fort. 1888 erhielt er ein Staatsstipendium für einen Studienaufenthalt in Italien, ein Jahr später eröffnete er in Berlin sein erstes Atelier. Sein Studium setzte er in Paris fort, wo er mit dem Impressionismus in Berührung kam. 1890, nach seiner Rückkehr wurde er als Professor für Dekorative Malerei an die Kunstgewerbeschule in Hannover berufen.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Otto_Hamel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Gedenkstein hinter dem Grab 41-3-10

Literatur

Professor
Hamel Otto
Otto Hamel
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - , CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant