Münchner Friedhofsportal

geboren 1.3.1792 (Innsbruck)
gestorben 23.7.1826 (München)
Berufsgruppe Bildhauer (Kunst und Kultur)
Beruf Bildhauer
Personenverzeichnis Haller Johann Nepomuk 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage 5-1-20
Wikipedia Johann_Nepomuk_Haller
Johann Nepomuk Haller wurde 34 Jahre alt.

Johann Nepomuk Haller war ein österreichischer Bildhauer. Er arbeitete vorwiegend im Auftrag des bayerischen Königshauses.

Johann Nepomuk Haller stammte aus einem ärmlichen Elternhaus. Seine Ausbildung begann mit einer Lehre der Holzschnitzerei in Imst. Im selben Ort schloss sich eine erste bildhauerische Ausbildung an. Ab 1811 besuchte Haller die Kunstakademie in München.

Es gelang Haller, die Gunst des Kronprinzen Ludwig und in der Folgezeit des Königs Max Joseph zu erlangen. So erhielt er 1817 den Auftrag, die kolossalen Statuen für die Nischen an der vorderen Seite und 1818 die Statuen im Giebelfeld der Glyptothek in München auszuführen. Auf Kosten des bayerischen Königshauses arbeitete Haller ab 1819 in Rom. Dort wirkte er im Kreis der Deutschrömer um Joseph Anton Koch rund vier Jahre lang. Eine Erkrankung zwang in 1823 zur Rückkehr nach München, wo er 1826 starb.

Im Auftrag Ludwigs erstellte Haller die Modelle für Statuen des Hephästos, Prometheus, Dädalos, Pheidias, Perikles und Hadrian für die Nischen in der Vorderseite der Glyptothek. Hallers Werk ist das Basrelief im Göttersaal der Glyptothek, den Sieg des Jupiter über die Giganten darstellend. Er fertigte ferner die Modelle dreier Figuren für das Giebelfeld der Glyptothek an. Bei der Ausführung in Marmor wurden die Figuren jedoch verändert.

Nach dem Entwurf von Peter Simon Lamine fertigte Haller 1818 einen Brunnenputto für den Nymphenburger Park an. Die Sandsteinfigur Kind mit Delphin zeigt einen Knaben, der auf einem Delphin reitet; das Tier ist in der zeitgenössisch üblichen Form in der Art eines fischartigen Ungeheuers gestaltet.

Haller modellierte ferner verschiedene Porträtbüsten, unter anderem von Joseph von Fraunhofer und Leo von Klenze. Ebenfalls von ihm ist die Porträtbüste von Wilhelm III. (Oranien) in der Walhalla bei Regensburg.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Johann_Nepomuk_Haller aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Johann Nepomuk Haller war ein österreichischer Bildhauer. Er arbeitete vorwiegend im Auftrag des bayerischen Königshauses.

Literatur

Haller Johann Nepomuk
Johann Nepomuk Haller
Bildrechte: D. Fuchsberger, Johann Nepomuk Haller, CC BY-SA 3.0
Haller Johann Nepomuk
Johann Nepomuk Haller
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Johann Nepomuk Haller, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant