Münchner Friedhofsportal

geboren 21.7.1885 (Amberg)
gestorben 23.7.1965 (München)
Berufsgruppe Politiker (Politiker)
Beruf Politiker Gewerkschafter SPD
Personenverzeichnis Hagen Lorenz 
Friedhof Waldfriedhof - Alter Teil
Straßenbenennung Lorenz-Hagen-Weg *1975
16. Ramersdorf-Perlach - Altperlach
Lage 96-W-20
Wikipedia Lorenz_Hagen
Lorenz Hagen wurde 80 Jahre alt.
Nach Lorenz Hagen wurde die Straße Lorenz-Hagen-Weg benannt.

Lorenz Hagen war ein deutscher Gewerkschafter und Politiker (SPD).

Hagen war nach 1933 mehrfach im Konzentrationslager inhaftiert. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs wurde er 1947 zum Präsidenten des neu gegründeten Bayerischen Gewerkschaftsbundes gewählt und blieb dies bis zu dessen Auflösung am 14. September 1949. Bis 1955 war Hagen dann Vorsitzender des DGB-Landesbezirks Bayern.

Als Mitglied der SPD gehörte Hagen 1946 der Verfassunggebenden Landesversammlung Bayerns an. Von 1946 bis 1954 war er Mitglied des Bayerischen Landtages. Hagen war als Delegierter des Bayerischen Landtags Mitglied der ersten Bundesversammlung, die 1949 Theodor Heuss zum ersten deutschen Bundespräsidenten wählte.

Hagen wurde 1955 mit dem Großen Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Am 20. Juni 1958 bekam er vom bayerischen Ministerpräsidenten Hanns Seidel den Bayerischen Verdienstorden verliehen.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Lorenz_Hagen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Vorsitzender des Allgemeinen Deutschen Gewerkschaftsbundes

  • Nach 1933 mehrfach im Konzentrationslager inhaftiert
  • Nach dem Krieg Wiederaufbau der Gewerkschaften
  • Vorsitzender des Bayerischen Landesverbands des DGB
  • Mitglied des Bayerischen Landtags

Literatur


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant