Münchner Friedhofsportal

geboren 25.10.1772 (München)
gestorben 01.04.1831 (München)
Berufsgruppe Mediziner (Gesundheitswesen)
Beruf Mediziner Arzt
Personenverzeichnis Häberl Simon 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage M links--232/233
Wikipedia Simon_von_Haeberl
Simon Häberl wurde 59 Jahre alt.

Simon Haeberl, ab 1808 Ritter von Haeberl, (häufig auch Häberl; * 25. Oktober 1772 in München; † 1. April 1831 ebenda) war ein deutscher Arzt. Er war ein Reformer des bayerischen Gesundheitssystems.

Haeberl schloss 1789 das kurfürstliche Gymnasium in München (heute Wilhelmsgymnasium München) ab[1] und studierte ab 1792 an der Universität Ingolstadt Medizin und wurde anschließend Arzt in München. Er war zunächst Assistent von Franz Xaver von Haeberl und Ferdinand Maria von Baader. Mit Letzterem war er weitläufig verwandt und arbeitete zeitlebens zusammen.

Haeberl lernte früh die Missstände des bayerischen Gesundheitssystems kennen und bemühte sich anschließend um deren Verbesserung. Bei den Feldzügen 1806 und 1807 war er Dirigent des Militärsanitätswesens. Zurückgekehrt wurde er als Obermedizinalrat an die Spitze des inneren Sanitätswesens des Königreichs Bayern gestellt. Er führte die gesetzliche Pockenimpfung und die Central-Veterinärschule ein. 1808 legte er den Entwurf des sogenannten „Organischen Edicts“ mit dem das Gesundheitssystem neuorganisiert wurde. Im selben Jahr war er mit Franz Xaver von Haeberl am Aufbau des Allgemeinen Krankenhauses München beteiligt und wurde mit dem Ritterkreuz des Verdienstordens der Bayerischen Krone ausgezeichnet. Seine politische Arbeit endete 1817 auf eigenes Gesuch hin kurz nach dem Rücktritt des Innenministers Maximilian von Montgelas, mit dem er zuvor erfolgreich zusammenarbeitete. Seit 1821 war er außerordentliches Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.

1828 wurde er aufgrund schwerer Krankheit pensioniert, kurz darauf starb er an seinem Leiden. Am Klinikum in der Ziemssenstraße 1 wurde eine Gedenktafel für ihn angebracht.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Simon_von_Haeberl aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Häberl Simon
Simon Häberl
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Büste - Simon von Häberl, CC BY-NC 4.0
Häberl Simon
Simon Häberl
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Simon von Häberl, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant