Münchner Friedhofsportal

geboren 26.03.1906 (Berlin)
gestorben 19.03.1978 (München)
Berufsgruppe Literaten (Kunst und Kultur)
Beruf Schriftsteller
Personenverzeichnis Günter Herbert 
Friedhof Friedhof am Perlacher Forst
Lage 123-A-13
Wikipedia Herbert_Günther_(Schriftsteller,_1906)
Herbert Günther wurde 72 Jahre alt.

Herbert Karl Bernhar] Günther war ein deutscher Schriftsteller, Lyriker und Herausgeber. Bekannt wurde er als Biograf von Joachim Ringelnatz, den er persönlich kannte.

Günther wurde als Sohn des Fabrikanten Robert Günther und der Liesbeth geb. Bahs in der elterlichen Wohnung in der Prinzenstraße 36 in der Luisenstadt geboren.

Aufsehen erregte Günther 1929 mit Hier schreibt Berlin. Eine Anthologie von heute, die vor allem die literarische Moderne repräsentierte. Fünfzig Autoren von Rang wie Alfred Döblin, Lion Feuchtwanger, Paul Gurk, Heinrich Eduard Jacob, Erich Kästner, Alfred Kerr, Ernst Lissauer, Heinrich Mann, Joachim Ringelnatz, Kurt Tucholsky, Carl Zuckmayer oder Arnold Zweig konnte er darin vereinen. 1933 wurde die Anthologie verboten und verbrannt.

1934 heiratete er Elena Günther, eine bekannte Pianistin, deren Stiefvater, Alexander Glasunow (1865–1936), wiederum ein russischer Komponist und Direktor des Sankt Petersburger Konservatoriums war.

Seit 1961 lebte Günther in München, wo er für eine Zeit lang auch Präsident der Gesellschaft der Bibliophilen war.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Herbert_Günther_(Schriftsteller,_1906) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Günther Herbert
Herbert Günther
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - , CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant