Münchner Friedhofsportal

geboren 06.02.1836 (Goslar)
gestorben 19.05.1919 (München)
Berufsgruppe Wissenschaftler (Wissenschaftler)
Beruf Wissenschaftler Eisenbahningenieur Maschinenbauingenieur Hochschullehrer
Personenverzeichnis Grove Otto 
Friedhof Alter Nördlicher Friedhof
Lage 12-11-1
Wikipedia Otto_von_Grove
Otto Grove wurde 83 Jahre alt.

Otto Grove wurde zur Zeit des Königreichs Hannover im Jahr 1836 in der Oberharzer Bergstadt Goslar geboren. Seine Ausbildung erhielt er in der Residenzstadt Hannover, wo er an der dortigen seinerzeitigen Polytechnischen Schule seine erste Staatsprüfung im Fach Maschinenbau ablegte. Ebenfalls an der Polytechnischen Schule zu Hannover wirkte Grove ab 1858 zunächst als Assistent von Moritz Rühlmann, um 1860 dort die Nachfolge von August Ritter als Lehrer für Maschinenbau anzutreten. Parallel zu seinen Hochschultätigkeiten engagierte sich Grove als eines der führenden Mitglieder in der Direktion des Gewerbevereins für das Königreich Hannover, neben Karl Karmarsch, Friedrich Heeren, Moritz Rühlmann, dem Architekten Heinrich Köhler und anderen. Als der Bauingenieur August von Kaven 1869 zum Direktor des Polytechnikums Aachen berufen wurde, wollte er Grove an die Bildungseinrichtung in Aachen mitnehmen. Karmarsch gelang es jedoch, Grove zum Bleiben in Hannover zu bewegen. In der Gründerzeit des Deutschen Kaiserreichs folgte Otto Grove 1879 einem Ruf an die neugegründete Königlich Technische Hochschule Charlottenburg, während Wilhelm Riehn Groves Nachfolge in Hannover antrat. Grove jedoch wechselte schon etwa ein Jahr später von Berlin nach München an die Ludwig-Maximilians-Universität.

Am 13. Juni 1901 wurde dem mittlerweile zum Geheimen Regierungsrat erhobenen und in München tätigen Otto Grove durch die Technische Hochschule in Hannover die Würde des Dr.-Ing. e. h. verliehen. Auch die Wirkungsstätte Groves in München verlieh ihrem Hochschullehrer, der zudem in den Adelstand erhoben worden war, die Ehrendoktorwürde. Otto Grove war Mitglied im Verein Deutscher Ingenieure, Bezirksverband Hannover, und publizierte über deren Zeitschrift auch verschiedene Beiträge zum Eisenbahnmaschinenbauwesen.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Otto_von_Grove aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Dr. Ing. e.h.
Dr. Ing. e.h.

Grab aufgelassen!

Grove Otto
Otto Grove
Bildrechte: anonym, Grove-otto-von-in-trommsdorff-paul-der-lehrkoerper-der-TH-hannover-1831-1931-hannover-1931-s055, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant