Münchner Friedhofsportal

geboren 22.05.1904 (Berlin)
gestorben 11.02.1975 (München)
Beruf Numismatiker
Personenverzeichnis Grothemeyer Paul 
Friedhof Friedhof am Perlacher Forst
Lage 320-3-153
Wikipedia Paul_Grotemeyer
Paul Grothemeyer wurde 71 Jahre alt.

Grotemeyer studierte Kunstgeschichte und Klassische Archäologie in Berlin und München, wo er 1926 promoviert wurde. Er war Schüler von Georg Habicht, an dessen Corpus der deutschen Medaillen des 16. Jahrhunderts er mitarbeitete. Seit 1933 war er Assistent an der Universität München, seit 1939 Kustos an der Staatlichen Münzsammlung in München, deren Direktor war er von 1960 bis zu seiner Pensionierung 1969. Sein Hauptforschungsgebiet waren die deutschen Medaillen der Renaissance.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Paul_Grotemeyer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant