Münchner Friedhofsportal

geboren 12.09.1850 (Pritzwalk)
gestorben 09.1924 (München)
Berufsgruppe Wissenschaftler (Wissenschaftler)
Beruf Historiker
Personenverzeichnis Grauert Hermann von 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Straßenbenennung Grauertstraße *1959
18. Untergiesing - Harlaching - Harlaching
Lage 42-12-6
Wikipedia Hermann_von_Grauert
Hermann von Grauert wurde 74 Jahre alt.
Nach Hermann von Grauert wurde die Straße Grauertstraße benannt.

Zunächst war Grauert nach dem Realschulbesuch in Wittstock im Manufakturwarengeschäft seines Vaters berufstätig. 1872 ging er nach Münster und legte dort 1873 die Ergänzungsprüfungen in Latein, Griechisch und Geschichte ab, sodass er eine dem Abitur gleichwertige Qualifikation hatte, um studieren zu können. Von 1873 bis 1876 studierte er in Göttingen Geschichte und promovierte dort bei Georg Waitz. Anschließend erweiterte er seine historischen und juristischen Kenntnisse an den Universitäten in Berlin, München und Straßburg.

Grauert war seit seiner Studentenzeit ein begeisterter KVer, in Göttingen beim KStV Winfridia, in Berlin beim Katholischen Leseverein (jetzt KStV Askania-Burgundia) und in München bei der KStV Ottonia. Später wurde er noch bei weiteren KV-Verbindungen Ehrenphilister, so z. B. bei Alemannia und Rheno-Bavaria in München. In deren Festschrift zum 25. Gründungsjubiläum des Verbandes, ist Hermann von Grauert 1906 als Ehrenmitglied abgebildet.

Ab 1877 war Grauert als Praktikant im Reichsarchiv in München tätig; er habilitierte sich 1883, nach einem Aufenthalt in Rom, an der Ludwig-Maximilians-Universität München und wurde dort 1885 ordentlicher Professor. 1915/16 war er Rektor der Universität.

1884 wurde Grauert Vorstandsmitglied und seit 1885 Redakteur des Historischen Jahrbuchs der Görres-Gesellschaft. Bis zu seinem Tode hat er bei der Görres-Gesellschaft maßgeblich mitgearbeitet.

In Deutschland und Europa war er als Wissenschaftler hoch angesehen. Grauert war Geheimer Hofrat und wurde 1914 durch König Ludwig III. mit dem Ritterkreuz des Verdienstordens der Bayerischen Krone beliehen. Damit verbunden war die Erhebung in den persönlichen Adelsstand und er durfte sich nach der Eintragung in die Adelsmatrikel Ritter von Grauert nennen. In München-Harlaching wurde 1959 die „Grauertstraße“ nach ihm benannt.

Ab 1899 war Grauert ordentliches Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, ab 1901 zudem ordentliches Mitglied der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Hermann_von_Grauert aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Hermann Ritter von Grauert war ein deutscher Historiker.

Literatur

Grauert Hermann von
Hermann von Grauert
Bildrechte: Gemeinfrei

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant