Münchner Friedhofsportal

geboren 24.11.1859 (Bienstädt bei Gotha)
gestorben 24.11.1930 (München)
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Maler Grafiker
Personenverzeichnis Gräbhein Wilhelm 
Friedhof Waldfriedhof - Alter Teil
Lage 41-3-10
Wikipedia Wilhelm_Gräbhein_(Maler)
Wilhelm Gräbhein wurde 71 Jahre alt.

Wilhelm Gräbhein, ein Neffe des Lithografen Wilhelm Gräbhein (1820–1895), erlernte das Lithografenhandwerk in Gotha. Von 1880 bis 1885 studierte er Malerei an der Königlichen Akademie der Künste München bei Ludwig von Löfftz und Alexander von Liezen-Mayer. Anschließend lebte er als freier Künstler in München

Gräbhein war Mitglied im Reichsverband Bildender Künstler Deutschlands und in der Münchner Künstlergenossenschaft. Er nahm ab 1890 an den Ausstellungen im Münchner Glaspalast teil, illustrierte Bücher und lieferte Bilder für die Zeitschrift Die Gartenlaube.

Er malte hauptsächlich Jagdszenen und Landschaften.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Wilhelm_Gräbhein_(Maler) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Grab 1992 aufgelassen!


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant