Münchner Friedhofsportal

geboren 28.05.1805 (Koblenz)
gestorben 14.07.1852 (München)
Berufsgruppe Literaten (Kunst und Kultur)
Beruf Literat Schriftsteller
Personenverzeichnis Görres Guido 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage M rechts--343
Wikipedia Guido_Görres
Guido Moritz Görres wurde 47 Jahre alt.

Guido Görres, Sohn des katholischen Publizisten Joseph Görres, studierte in Bonn Geschichte und Philosophie.

Im Zuge seiner historischen Arbeiten kam er u. a. mit Charles de Montalembert in Kontakt und wandte sich in den 1830er Jahren zunehmend der Schriftstellerei zu. Daneben war Görres stets in der katholisch-politischen Publizistik aktiv und hatte über den Eos- bzw. Görreskreis Verbindung und Kontakt zu führenden konservativ-katholischen Kreisen. Zusammen mit George Phillips und seiner jüngsten Schwester Marie Görres war er an der Begründung der Historisch-politischen Blätter für das katholische Deutschland seines Vaters beteiligt. Nach dem Tod seines Vaters übernahm er die Herausgeberschaft. Nach seinem Tode wurde die Herausgeberschaft an Marie weitergegeben, die auch den geschäftlichen Teil der Zeitschrift leitete.

Görres dichtete vor allem geistliche Lieder, von denen einige auch Eingang ins volkstümliche Liedgut fanden.

In dem Grab sind auch sein Vater Joseph und seine Schwester Marie beerdigt.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Guido_Görres aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Görres Guido Moritz
Guido Moritz Görres
Bildrechte: Anton Muttenthaler (1820-1870), Guido Görres - Schriftsteller, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons
Görres Guido Moritz
Guido Moritz Görres
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Guido Moritz Görres, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant