Münchner Friedhofsportal

geboren 21.05.1795 (Burgau)
gestorben 22.02.1873 (München)
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Kunstmaler
Personenverzeichnis Glink Franz Xaver 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage 15-11-22
Wikipedia Franz_Xaver_Glink
Franz Xaver Glink wurde 78 Jahre alt.

Glink erlernte das Tischlerhandwerk bei seinem Vater in München. Nebenbei schnitzte er und baute Krippendarstellungen. Der Kunstmaler Johann Peter von Langer bemerkte seine künstlerische Begabung. Glink studierte ab dem 26. April 1813 an der Königlichen Akademie der Künste in München bei Johann Peter von Langer.

1820 schuf er zwei großformatige Werke auf religiöse Themen: die „Anbetung der Hirten“ und „Christus als Gärtner nach der Auferstehung“.

1823 erhielt Glink durch Peter von Cornelius ein Reisestipendium nach Rom, wo er sich ein Jahr lang aufhielt.

Gemeinsam mit Wilhelm Lindenschmit dem Jüngeren, Michael Neher und anderen Künstlern schuf er von 1834 bis 1837 Fresken – meist nach den Vorlagen von Moritz von Schwind – in dem von Domenico Quaglio und Georg Friedrich Ziebland für den Kronprinzen Maximilian umgebauten Schloss Hohenschwangau.

Danach beschäftigte er sich fast ausschließlich mit religiösen Themen. In seinen Werken ist der Einfluss der Nazarener bemerkbar.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Franz_Xaver_Glink aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant