Münchner Friedhofsportal

geboren 01.08.1798 (Zusmarshausen)
gestorben 03.03.1865 (München)
Berufsgruppe Mediziner (Gesundheitswesen)
Beruf Mediziner Arzt
Personenverzeichnis Gleich Lorenz 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Straßenbenennung Gleichplatz *1945
23. Allach-Untermenzing - Allach-Untermenzing
 Gleichweg *1945
23. Allach-Untermenzing - Allach-Untermenzing
Lage 29-12-3
Wikipedia Lorenz_Gleich
Deutsche Biographie sfz21156
Lorenz Gleich wurde 67 Jahre alt.
Nach Lorenz Gleich wurde die Straße Gleichplatz benannt.

Lorenz Gleich studierte in Landshut Medizin, wo er 1824 zum Dr. med. promoviert wurde. Seine anschließende Laufbahn als Militärarzt führte ihn nach Lindau (1835), Freising (1838) und München (1844), wo er Batallionsarzt 1. Klasse war. Nach dem Militärdienst lebte er als praktischer Arzt in Landshut und München. Gleich war ein Schüler des Gymnasiallehrers und „Hydrologen“ Eucharius Ferdinand Christian Oertel[2], dessen Überarbeitung der Wasserheilkunde von Johann Siegmund Hahn (1834/34) auch Sebastian Kneipp zur Entwicklung eines eigenen Heilverfahrenes angeregt hatte. Auf dem Gräfenberg und in Lindewiese konnte Gleich die beiden Pioniere (und ehemaligen Schulkameraden) Vincenz Prießnitz und Johann Schroth direkt studieren.

Ab 1844 leitete Gleich das Bad in Brunnthal, nach Differenzen mit den Eigentümern folgte ihm dort 1851 sein Schüler Joseph Steinbacher, der 1862 das Handbuch des Naturheilverfahrens herausgab.

1848 gründete Gleich in München den Verein zur Förderung des Wasserheilverfahrens ohne Arznei, der wenig später in Verein zur Förderung der Naturheilverfahren umbenannt wurde. In München leitete er auch die Lindemann’sche Badeanstalt, die nach seinem Tode 1865 keine Erwähnung mehr findet.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Lorenz_Gleich aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant