Münchner Friedhofsportal

geboren 01.03.1842 (Hainsfahrt bei Donauwörth)
gestorben 25.09.1917 (München)
Beruf Bankier Kgl. Kommerzienrat
Personenverzeichnis Aufhäuser Heinrich 
Friedhof Alter Israelitischer Friedhof
Wikipedia Heinrich_Aufhäuser
Heinrich Aufhäuser wurde 75 Jahre alt.

Heinrich war der Sohn des jüdischen Rauchwarenhändlers Moses Löb Aufhäuser (1804–1880) und der Münchener Privatbankierstochter Cäcilie Oberndoerffer. Heinrich Aufhäuser absolvierte eine Bankausbildung bei seinem Großvater und gründete danach mit Samuel Scharlach am 14. Mai 1870 das Bankhaus Aufhäuser & Scharlach in München. Von 1870 bis 1876 verfünffachte sich die Bilanzsumme des neuen Bankhauses.

Heinrich Aufhäuser heiratete Rosalie Berliner (1850–1924), die Tochter eines Münchener Großhändlers, die eine hohe Mitgift in die Ehe einbrachte. Nachdem Heinrich Aufhäuser damit seinen Partner Scharlach bis 1892 ausbezahlen konnte, firmierte das Institut ab 1894 unter dem Namen Bankhaus H. Aufhäuser. Seine Söhne Martin (1875–1944) und Siegfried (1877–1949) arbeiteten ebenfalls im väterlichen Bankhaus.

Die Bank erlangte schnell einen guten Ruf und zählte u. a. Herzog Luitpold in Bayern und die Familie von Thomas Mann sowie die Familie Einstein (Alfred Einstein) zu ihren Kunden. Um die Jahrhundertwende wurde aus der zunächst auf das Effektenkommissionsgeschäft spezialisierten Bank ein umsatzstarkes Kreditinstitut. 1913 belief sich die Bilanzsumme von H. Aufhäuser erstmals auf über zehn Millionen Goldmark. Das Berliner Bankhaus S. Bleichröder wurde 1918 Kommanditistin vom Bankhaus H. Aufhäuser.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Heinrich_Aufhäuser aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Vorstand der israelitischen Kultusgemeinde in München

Literatur

Aufhäuser Heinrich
Heinrich Aufhäuser
Bildrechte: Unknown authorUnknown author, Heinrich Aufhäuser 20, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant