Münchner Friedhofsportal

geboren 09.06.1797 (Regensburg)
gestorben 06.1879 (München)
Berufsgruppe Geistliche (Geistliche)
Beruf Ordensschwester
Suchbegriffe Kongregation der Armen Schulschwestern 
Personenverzeichnis Gerhardinger Karolina 
Friedhof Gruft St. Jakob am Anger
Straßenbenennung Gerhardingerweg *1962
15. Trudering-Riem - Waldtrudering
Wikipedia Karolina_Gerhardinger
Karolina Gerhardinger wurde 82 Jahre alt.
Nach Karolina Gerhardinger wurde die Straße Gerhardingerweg benannt.

Karolina Gerhardinger, Ordensname Maria Theresia von Jesus, war Ordensschwester und Gründerin der Kongregation der Armen Schulschwestern von Unserer Lieben Frau. Sie wurde am 17. November 1985 in Rom seliggesprochen.

Als Oberin des von ihr gegründeten Ordens wurde und wird sie Mutter Theresia genannt.

Die von Mutter Maria Theresia gegründete Kongregation wirkt im Bereich der Erziehung und Bildung junger Menschen. Heute arbeiten weltweit in mehr als 30 Ländern der Erde etwa 5000 Schulschwestern in Kindergärten, Kinder- und Jugendheimen, Horten und Tagesheimen, allgemein- und berufsbildenden Schulen wie Volksschulen, Realschulen, Gymnasien, Fachakademien und Colleges.

Am Lebensende von Mutter Theresia Gerhardinger gab es bereits 166 Niederlassungen in Europa und 125 in Nordamerika mit insgesamt etwa 3000 Schulschwestern. Während der Zeit des Nationalsozialismus wurden in Deutschland fast alle Schulen der Armen Schulschwestern geschlossen. Damals wanderten viele Kandidatinnen und Schwestern nach Nord- und Südamerika sowie in andere europäische Länder aus.

Am 17. November 1985 sprach Papst Johannes Paul II. Maria Theresia von Jesu Gerhardinger selig. Die Anregung dazu kam 1925 vom katholischen Frauenbund, der eigentliche Seligsprechungsprozess begann 1928. Zu den Festlichkeiten reisten mehr als 2000 bayerische Pilger, die überwiegend aus dem Raum Regensburg und München stammten, nach Rom. Auch der Erzbischof von München und Freising, Kardinal Friedrich Wetter, und der Bischof von Regensburg, Manfred Müller, nahmen daran teil. Der Gedenktag von Maria Theresia Gerhardinger ist der 9. Mai.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Karolina_Gerhardinger aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Karolina Gerhardinger, Ordensname Maria Theresia von Jesus, war Ordensschwester und Gründerin der Kongregation der Armen Schulschwestern von Unserer Lieben Frau. Sie wurde am 17. November 1985 in Rom seliggesprochen.

Literatur

Gerhardinger Karolina
Karolina Gerhardinger
Bildrechte: vuxi, Karolina Gerhardinger (Korbinianbrücke Freising), CC BY-SA 3.0
Inschrift

Alle Werke Gottes gehen langsam und leidvoll vor sich, dann aber stehen sie desto fester und blühen desto herrlicher.

Denkmäler in München

Gedenktafel - Karolina Gerhardinger

Gedenktafel - Karolina Gerhardinger
Maria-Hilf-Platz


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant