Münchner Friedhofsportal

geboren 20.04.1900 (München)
gestorben 13.07.1960 (München)
Berufsgruppe Wissenschaftler (Wissenschaftler)
Beruf Wissenschaftler Numismatiker
Personenverzeichnis Gebhart Hans 
Friedhof Friedhof Bogenhausen
Lage M links--52
Wikipedia Hans_Gebhart
Deutsche Biographie sfz011_00238_1
Hans Gebhart wurde 60 Jahre alt.

Er studierte Geschichte an der Universität München und wurde dort 1923 promoviert. Seit 1923 arbeitete er an der Staatlichen Münzsammlung in München, zunächst als Praktikant und wissenschaftlicher Mitarbeiter von Heinrich Buchenau. 1928 wurde er Assistent und 1931 Sachbearbeiter für das Gebiet Mittelalter am der Münzsammlung, von 1949 bis zu seinem Tod war er Direktor und sorgte für deren Wiederherstellung nach dem Krieg. 1944 ernannte ihn die Universität München zum außerplanmäßigen Professor für Numismatik. Er war mit Konrad Kraft Anreger und Herausgeber des ab 1960 erschienenen Sammelwerks Die Fundmünzen der römischen Zeit in Deutschland.

Im November 1959 erlitt er einen Schlaganfall und starb nach sieben Monaten im Alter von 60 Jahren am 13. Juli 1960.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Hans_Gebhart aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Dr. phil. Prof.

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant