Münchner Friedhofsportal

geboren 24.04.1844 (Bamberg)
gestorben 18.04.1923 (München)
Berufsgruppe Wissenschaftler (Wissenschaftler)
Beruf Wissenschaftler
Personenverzeichnis Gareis Karl 
Friedhof Waldfriedhof - Alter Teil
Straßenbenennung Gareisstraße *1934
11. Milbertshofen-Am Hart - Am Hart
Lage 44-W-13
Wikipedia Karl_von_Gareis
Karl Gareis wurde 79 Jahre alt.
Nach Karl Gareis wurde die Straße Gareisstraße benannt.

Gareis war der Sohn des Wilhelm Gareis (1806–1887), Direktor am Bamberger Appellationsgericht, und der Kunigunde Rothmaier. Er besuchte die Gymnasien in München und Amberg und studierte von 1863 bis 1866 Rechtswissenschaften an den Universitäten München, Heidelberg und Würzburg, wo er 1868 auch promoviert und später habilitiert wurde. 1870 bis 1870 war er Privatdozent in Würzburg. Nachdem er seit 1873 an der Universität Bern als Professor der Rechte mit dem Spezialgebiet Handelsrecht tätig gewesen war, folgte er 1875 einem Ruf an die Universität Gießen. 1884 bis 1888 war er dort Kanzler.

Ab 1888 lehrte er an der Universität Königsberg und ab 1902 in München. 1893/94 war Gareis Prorektor der Albertus-Universität Königsberg wo er 1893 bis 1894 Rektor war, 1912/13 übernahm er das Rektorat der Ludwig-Maximilians-Universität München wo er 1902 bis 1917 lehrte.

Als Kanzler der Universität Gießen war er 1884 bis 1888 Mitglied der ersten Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen. Am 13. Mai 1884 legte er seinen Abgeordneteneid ab. Am 1. April 1888 schied er als Kanzler und Abgeordneter aus.

Von 1878 bis 1881 war Gareis als Abgeordneter der Nationalliberalen Partei Mitglied des deutschen Reichstags. Gareis verfasste auch Schriften zum Völkerrecht und trug zu einer Rechts-Enzyklopädie bei. Außerdem war Gareis ab 1902 Herausgeber der Zeitschrift Blätter für Rechtsanwendung.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Karl_von_Gareis aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Karl Gareis war Fraktionsvorsitzender der USPD im bayerischen Landtag und fiel vermutlich einem von zahlreichen Fememorden während der Weimarer Republik zum Opfer.

Literatur

Gareis Karl
Karl Gareis
Bildrechte: Unknown photographer, Carl Gareis, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons
Gareis Karl
Karl Gareis
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Karl Gareis, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant