Münchner Friedhofsportal

geboren 07.03.1804 (München)
gestorben 26.02.1890 (München)
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Kunstmaler Architekturmaler
Personenverzeichnis Gail Wilhelm 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage 5-16-9
Wikipedia Wilhelm_Gail
Wilhelm Gail wurde 86 Jahre alt.

Gail wurde als Sohn eines kurfürstlichen Galerieaufsehers geboren. Dem Wunsch seines Vaters entsprechend studierte er nach dem Gymnasium zunächst Architektur an der Akademie der bildenden Künste in München, widmete sich später aber der Malerei.

Nach Abschluss seines Studiums nahm er weiteren Unterricht im Atelier seines Schwagers, des Malers Peter von Hess. In dieser Zeit entstanden etliche Landschaftsbilder, in denen er Fauna und Brauchtum seiner Heimat darstellte.

Auf Einladung des Baron von Malzen, des königlich-bayerischen Geschäftsträgers am sardischen Hof, reiste Gail 1825 nach Italien. Dort schuf er mehrere Architekturbilder und Genrestücke, die unter den Titeln Monuments romains dans les états de sardaigne und Scènes populaires de Genova als Lithografien veröffentlicht wurden.

Nach seiner Rückkehr nach München verarbeitete Gail seine Erinnerungen in zahlreichen Bildern von Bauwerken (z. B. der antiken Wasserleitung in der Campagna, des Klosterhofs in Viterbo), die ihm schnell zu einer volkstümlichen Beliebtheit verhalfen.

1830 brach Gail zu einer Studienreise nach Paris auf. Nach Ausbruch der Julirevolution ging er nach Chartres. Es folgten weitere Studienreisen nach Italien und Spanien.

1854 wurde Gail zum Generalbevollmächtigten und bald darauf zum Kabinettsrat des bayerischen Herzogs Nikolaus von Leuchtenberg ernannt.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Wilhelm_Gail aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Gail Wilhelm
Wilhelm Gail
Bildrechte: Eugen Napoleon Neureuther (1806-1882), Wilhelm Gail - Zeichnung von Eugen Napoleon Neureuther, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons
Gail Wilhelm
Wilhelm Gail
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Wilhelm Gail, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant