Münchner Friedhofsportal

geboren 1810 (Kempten)
gestorben 19.02.1882 (München)
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Kunstmaler Xylograf
Personenverzeichnis Fröhlich Ernst 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage 5-15-39
Wikipedia Ernst_Fröhlich
Ernst Fröhlich wurde 72 Jahre alt.

Ernst Fröhlich war ein deutscher Maler und Xylograf.

Fröhlich kam 1820 zusammen mit seiner Familie nach München. Nach Absolvierung seiner Schulzeit begann er dort im November 1825 ein Studium an der Kunstakademie. Ab 1837 wirkte er in und um München als freischaffender Maler und Lithograf.

1840 gab Fröhlich sein Atelier auf und ging nach Mannheim, um an der dortigen Kunstakademie zu studieren. Von dort wechselte er später mit Unterstützung seiner Dozenten an die Kunstakademie Düsseldorf. Im Herbst 1848, als sich die politische Lage wieder etwas beruhigt hatte, kehrte Fröhlich wieder nach München zurück.

Dort illustrierte er regelmäßig Zeitschriften wie „Fliegende Blätter“ und „Daheim“ (vor allem deren verschiedene Beilagen). In dieser Zeit fanden sich seine Holzschnitte auch immer wieder in den „Münchener Bilderbogen“. Neben seiner Arbeit für Zeitungen und Zeitschriften illustrierte Fröhlich auch immer wieder Bücher verschiedener Verlage. Parallel dazu entstanden mit den Jahren seine eigenständigen Bilder, bei denen Szenen aus dem ländlichen Leben – z. B. der Jagd, der Fischerei etc. – aus den bayrischen Alpen überwiegen.

Seit 1866 gehörte Ernst Fröhlich dem Corps Suevia München als Ehren-Philister an.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Ernst_Fröhlich aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Fröhlich Ernst
Ernst Fröhlich
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Bernhard Fröhlich, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant