Münchner Friedhofsportal

geboren 03.04.1902 (München)
gestorben 28.08.1976 (München)
Berufsgruppe Unternehmer (Wirtschaft)
Beruf Unternehmer
Suchbegriffe Loden Frey 
Personenverzeichnis Frey Georg 
Friedhof Waldfriedhof - Alter Teil
Lage 16-W-001
Wikipedia Georg_Frey
Georg Frey wurde 74 Jahre alt.

Georg Frey war ein deutscher Textilfabrikant (Firma Lodenfrey) und Käfersammler.

Georg Frey absolvierte 1921 das Wilhelmsgymnasium München. 1927 wurde er an der Universität Erlangen zum Dr. phil. promoviert.

Frey brachte eine große Sammlung von über zwei Millionen Käfern zusammen. Für die Betreuung seines Privatmuseums (Museum G. Frey), zunächst in München, später in Tutzing, beschäftigte er drei bis fünf Mitarbeiter. Frey begründete auch die Reihe Entomologische Arbeiten aus dem Museum G. Frey, die bis 1987 in 56 Bänden erschien.

Seine Sammlung wurde 1986 von seiner Witwe an das Naturhistorische Museum in Basel verkauft.

Mit seinem Unternehmen Loden-Frey profitierte er wie andere Großbetriebe auch als Uniformlieferant von den „Arisierungen“ und dem Einsatz von KZ-Häftlingen und Kriegsgefangenen.

Nach dem Krieg erklärte Georg Frey in Hinblick auf sein Engagement in NS-Organisationen u. a.: „Mit meiner religiösen Überzeugung schien dieser Einfluss nicht im Widerspruch zu stehen, da gerade damals der Abschluss des Konkordats erfolgte und auch kirchliche Kreise keine Bedenken äußerten.“

Dieser Text basiert auf dem Artikel Georg_Frey aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Frey Georg
Georg Frey
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Familie Frey-Stalf, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant