Münchner Friedhofsportal

geboren 30.10.1839 (München)
gestorben 18.10.1906 (München)
Berufsgruppe Soldaten (Militär)
Beruf Kriegsminister General
Personenverzeichnis Asch zu Asch Adolf 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage A-A-033
Wikipedia Adolph_von_Asch
Adolf Freiherr von Asch zu Asch auf Oberndorff wurde 67 Jahre alt.

Adolph Freiherr von Asch zu Asch auf Oberndorff war ein bayerischer General der Infanterie und von 1893 bis 1905 Kriegsminister.

Die Freiherren von Asch zu Asch auf Oberndorff sind ein alteingesessenes oberbayerisches Adelsgeschlecht, mit dem Stammsitz Schloss Asch im Landkreis Freising und erscheinen bereits im 12. Jahrhundert in bischöflich freisingischen Urkunden.

Adolph von Asch war der Sohn des bayerischen Generalmajors Josef Freiherr von Asch und seiner Gemahlin Violanda, geborene Freiin Schrenck von Notzing und Egmating.

Asch besuchte das Kadettenkorps und trat 1858 als Junker in das 1. Infanterie-Regiment „König“ der Bayerischen Armee ein. 1859 wurde er Unterleutnant sowie 1866 Bataillonsadjutant. Im selben Jahr nahm er aktiv am Deutschen Krieg teil. Nach Kriegsende wurde Asch von 1867 bis 1870 an die Kriegsakademie kommandiert. Die Ausbildung musste er jedoch aufgrund des Beginns des Deutsch-Französischen Krieges vorzeitig abbrechen. Für die Dauer des Krieges war Asch Adjutant beim Generaladjutant des Generals Ludwig von der Tann und nahm in dieser Stellung an den Kämpfen bei Wörth, Beaumont, Sedan und Orléans sowie der Belagerung von Paris teil.

1879 wurde Asch Referent im Kriegsministerium, 1888 Kommandeur der 7. Infanterie-Brigade in Würzburg, 1893 Chef der 2. Division. Von 5. Juni 1893 bis 4. April 1905 amtierte er als Kriegsminister des Königreiches und wurde zwischenzeitlich 1899 zum General der Infanterie befördert. Für seine Verdienste schlug man ihn zum Ritter des Ordens vom Heiligen Hubertus und verlieh ihm 1900 das Großkreuz des Verdienstordens der Bayerischen Krone.[3] Der Katholik Asch trat parteipolitisch nicht in Erscheinung.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Adolph_von_Asch aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Adolph Freiherr von Asch zu Asch auf Oberndorff war ein bayerischer Generalleutnant und Kriegsminister von 5. Juni 1893 zur 4. April 1905.

Er beteiligte sich an der österreichisch-preußischen Krieg. Im Jahr 1870 wurde er zweiter Adjutant von General Ludwig von der Tann und beteiligte sich an der französisch-preußischen Krieg.

Literatur

Asch zu Asch auf Oberndorff Adolf Freiherr von
Adolf Freiherr von Asch zu Asch auf Oberndorff
Bildrechte: Steyler Missionare, Adolph von Asch 2, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant