Münchner Friedhofsportal

geboren 08.02.1906 (Kassel)
gestorben 25.05.1959 (München)
Berufsgruppe Musiker (Kunst und Kultur)
Beruf Opernsänger
Personenverzeichnis Frantz Ferdinand 
Friedhof Waldfriedhof - Alter Teil
Lage 183-W-26
Wikipedia Ferdinand_Frantz
Ferdinand Frantz wurde 53 Jahre alt.

Frankl war in München ansässig und wurde anfänglich zum Grafiker ausgebildet. Dann studierte er an der Stuttgarter Akademie, später in Straßburg an der Kunstgewerbeschule. Weiterbildungen erfolgten in Paris und Metz. Seine erste Kollektiv-Ausstellung hatte Frankl 1907 im Münchner Kunstverein; später nahm er an Sammelausstellungen u. a. in der ständigen Ausstellung der Münchner Künstlergenossenschaft teil. Sein Studienkollege in München war Karl Gatermann der Ältere (1883–1959), mit dem er freundschaftlich verbunden war. Frankl malte hauptsächlich Landschaften der Ammersee- und der Dachauergegend. Viel Erfolg hatte er besonders in den 1920er Jahren.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Ferdinand_Frantz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Grab aufgelassen!


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant