Münchner Friedhofsportal

geboren 01.06.1770 (Nürnberg)
gestorben 18.01.1847 (München)
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Kunstmaler Porzellanmaler
Suchbegriffe Porzellanmanufaktur Nymphenburg 
Personenverzeichnis Frank Michael 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage 8-1-40
Wikipedia Siegmund_Frank
Michael Frank wurde 77 Jahre alt.

Siegmund Frank war ein deutscher Glasmaler.

Siegmund Frank erlernte in Nürnberg die Porzellanmalerei. Sein Ziel war es, die vergessene Kunst der Glasmalerei wiederzuentdecken. Sein erstes Glasmalkunstwerk stellte er 1804 fertig. Ab 1814 war er auf dem Schloss des Fürsten Wallerstein beschäftigt. 1818 berief ihn schließlich König Ludwig I von Bayern nach München, wo er sich mit der Großproduktion glasmalerischer Gegenstände beschäftigte. So stellte er 1828 die Fenster für den Regensburger Dom her. Auch die Gläser der Auerkirche in München und die der König-Otto-Kapelle bei Kiefersfelden stammen von ihm. Später wurde er an die Porzellanmanufaktur Nymphenburg zu München berufen. Dort übernahm er 1827 die technische Leitung der neubegründeten Anstalt für Glasmalerei.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Siegmund_Frank aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant