Dr. phil., Prof. Heinrich Knappe
| geboren | 28.09.1887 (Bamberg) |
|---|---|
| gestorben | 12.10.1980 (München) |
| Berufsgruppe | Banken (Wirtschaft) |
| Beruf | Musikpädagoge Dirigent |
| Suchbegriffe | Münchner Musikgeschichte |
| Personenverzeichnis | Knappe Heinrich |
| Friedhof | Nordfriedhof |
| Lage | 57-1-011 |
| Wikipedia | Heinrich_Knappe |
|
Dr. phil., Prof. Heinrich Knappe wurde 93 Jahre alt. |
|
Heinrich Knappe war ein deutscher Musikpädagoge und Dirigent. Nach dem Abitur in Bamberg studierte er bei Felix Mottl an der Königlichen Akademie der Tonkunst sowie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seine Promotion schloss er mit einer wissenschaftlichen Arbeit ab.
Seit 1920 lehrte Knappe Dirigieren an der Münchner Akademie der Tonkunst, der späteren Hochschule für Musik. Dort durchlief er verschiedene akademische Stufen und wurde schließlich ordentlicher Professor. Nach dem Zweiten Weltkrieg übernahm er zeitweise die Stellvertretung des Hochschulpräsidenten und wurde später zum Ehrenmitglied der Hochschule ernannt.
Auch im Münchner Musikleben war Knappe stark engagiert. Er leitete über viele Jahre den Akademischen Gesangsverein München und den Orchesterverein Wilde Gungl. Zudem stand er dem Verband Münchner Tonkünstler und dem Landesverband Bayerischer Tonkünstler vor. Als Dirigent und Musikpädagoge prägte er damit über Jahrzehnte das musikalische Leben Münchens.
Knappe veröffentlichte unter anderem eine Studie über den Komponisten Friedrich Klose und war an mehreren musikalischen Werken beteiligt. Für seine Verdienste wurde er mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet. Seine letzte Ruhestätte befindet sich auf dem Münchner Nordfriedhof.