Münchner Friedhofsportal

geboren 23.03.1809 (Bingen)
gestorben 10.11.1867 (München)
Berufsgruppe Architekten (Kunst und Kultur)
Beruf Architekt Bildhauer Illustrator
Personenverzeichnis Foltz Ludwig 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage 29-13-10/11
Wikipedia Ludwig_Foltz
Ludwig Foltz wurde 58 Jahre alt.

Foltz war der dritte Sohn des Kunstmalers und Zeichenlehrers Ludwig Foltz[1] (1778–1848) und dessen Frau Margarete Christina (geb. Kertell). Von seine sieben Brüdern starben vier bereits früh, die anderen waren der Akademieprofessor, Historienmaler und Direktor der Pinakothek Philipp Foltz (1805–1877), der Zeichner und Stahlstecher Friedrich Foltz (1811–1879) und Karl Foltz (1816–1837 oder 1841).

Foltz besuchte zunächst die Realschule in Bingen und ging 1825 im Alter von 16 Jahren nach Straßburg in die Bauhütte des Baumeisters Arnold, um Architekt zu werden. Hier erhielt er bei Arbeiten am Münster eine Schulung am gotischen Formengut und war auch am Neubau eines Schulhauses beteiligt. Er fand 1827 Aufnahme beim Baurat Johann Claudius von Lassaulx in Koblenz, der ihn dem späteren preußischen Minister Moritz August von Bethmann-Hollweg für den Ausbau des Schlosses Rheineck anempfahl. Zunächst absolvierte er jedoch bei dem Bildhauer Scholl in Mainz eine einjährige Ausbildung zum Steinmetz. Ab 1830 besuchte Foltz die Bauakademie und trat zwei Jahre später in das Atelier von Ludwig Schwanthaler ein, zu dessen Lieblingsschüler er wurde. Er folgte dort seiner Vorliebe für altdeutsche Kunst. Hier war er an der Ausstattung des Thronsaales des Münchner Schlosses mit kolossalen Statuen beteiligt und fertigte 12 überlebensgroße Figuren aus Kalkstein.

Im Jahr 1837 übertrug ihm der bayerische Minister Joseph Ludwig von Armansperg die Restaurierung und Einrichtung seines Schlosses Egg bei Deggendorf im Bayerischen Wald. Die dort von Foltz geleistete Arbeit fand bei einem Besuch von König Maximilian II. bei diesem so große Anerkennung, dass dem geplanten Großbauprojekt zum Bau einer Villa für den König in Regensburg auf der Ostenbastei nichts mehr im Wege stand.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Ludwig_Foltz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Foltz Ludwig
Ludwig Foltz
Bildrechte: Unknown authorUnknown author, Ludwig Foltz - Bildhauer und Architekt, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant