Münchner Friedhofsportal

geboren 28.02.1814 (Oberstorf (Allgäu))
gestorben 20.03.1859 (München)
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Kunstmaler Historienmaler
Personenverzeichnis Fischer Josef Anton 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage 14-2-28
Wikipedia Joseph_Anton_Fischer
Deutsche Biographie sfz16269
Josef Anton Fischer wurde 45 Jahre alt.

Nach dem Besuch der Zeichenschule von Ignaz Schraudolph kam Fischer 1831 an die Kunstakademie München zu Joseph Schlotthauer (Historienmalerei). Mit 18 Jahren ging Fischer im Auftrag von Kronprinz Maximilian nach Mittelitalien, um bedeutende Kunstwerke von Raffael zu kopieren.

Zurück in Deutschland, malte Fischer im Jahre 1835 für Prof. Heinrich von Hess Kartons für Fenster der Mariahilfkirche im Münchner Stadtteil Au. Die Kartons fielen, wie die Glasfenster selbst (bis auf Die Anbetung der Könige), dem Zweiten Weltkrieg zum Opfer.

Fischer wirkte auch an den bekannten Bayernfenstern mit. Sie wurden in den Jahren 1846 bis 1848 nach Entwürfen von Joseph Anton Fischer, Heinrich Maria von Hess und Franz Hellweger unter der Leitung von Max Emanuel Ainmiller (1807–1870) in der Königlichen Glasmalereianstalt in München angefertigt. Joseph Anton Fischer malte die Kartons für die drei mittleren Vollfenster.

Es folgten weitere Reisen in den 1840er Jahren nach Italien. Fischer hielt sich auch öfter in seinem Geburtsort Oberstdorf und im Schwefelbad Tiefenbach auf. Er litt an Magenbluten und war am Ende seiner Kräfte. 1859 starb Fischer. Sein Nachlass, für ein Fischer-Museum in Oberstdorf gedacht, ist zum größten Teil verbrannt (1865, beim sog. Großen Brand).

Dieser Text basiert auf dem Artikel Joseph_Anton_Fischer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Joseph Anton Fischer war ein deutscher Kunstmaler, der als Vertreter der Kunstrichtung der Nazarener gilt.

Literatur


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant