Münchner Friedhofsportal

geboren 30.04.1846 (München)
gestorben 25.06.1916 (München)
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Kunstmaler
Personenverzeichnis Fink August 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage 5-11-5
Wikipedia August_Fink_(Maler)
August Fink wurde 70 Jahre alt.

August Fink wurde zum Kaufmann ausgebildet, kam 1859 in die Vereinigten Staaten und war dort bis 1866 als Kaufmann tätig. Danach studierte er privat Malerei bei Adolf Stademann, Eduard Schleich dem Älteren und ab 1872 bei Adolf Lier, später bei Josef Wenglein. Seit 1878 war er in München als freischaffender Künstler tätig. Ab 1874 nahm er an Ausstellungen in München, Berlin und Nürnberg teil.

1889 wurde er zum Professor an der Königlichen Akademie der Künste in München berufen. Er war Ehrenmitglied der Münchener Akademie. 1905 erhielt er eine Goldmedaille auf der Jahresausstellung im Münchener Glaspalast. Er malte hauptsächlich Landschaften aus der Umgebung von Dachau. Er schuf auch Deckenmalereien mit Jagdszenen im Schloss Herrenchiemsee.

Dieser Text basiert auf dem Artikel August_Fink_(Maler) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Adressen in München

Straßevonbis
Möhlstraße 27

Literatur

Fink August
August Fink
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - August Fink, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant