Münchner Friedhofsportal

geboren 09.05.1836 (Nürnberg)
gestorben 09.06.1897 (München)
Berufsgruppe Soldaten (Militär)
Beruf Generalmajor Militärhistoriker
Personenverzeichnis Fabrice Friedrich von 
Friedhof Alter Nördlicher Friedhof
Lage 15-3-22
Wikipedia Friedrich_von_Fabrice
Friedrich von Fabrice wurde 61 Jahre alt.

Fabrice wurde am 1. Dezember 1858 zum Unterleutnant im 7. Infanterie-Regiment der Bayerischen Armee ernannt. Mit diesem nahm er 1866 am Deutschen Krieg, sowie 1870/71 als Regimentsadjutant am Krieg gegen Frankreich teil. Zuletzt war er bis zu seiner Verabschiedung am 14. Mai 1893 als Generalmajor Kommandeur der 5. Infanterie-Brigade in Regensburg.

Bereits während seiner aktiven Dienstzeit hatte Fabrice sich schriftstellerisch bestätigt und Beiträge zur bayerischen und kurpfälzischen Heeresgeschichte publiziert. Den Schwerpunkt seiner Arbeiten bildeten die Geschichte des 6. Infanterie-Regiments „Kaiser Wilhelm, König von Preußen“, dem er als Stabsoffizier angehört hatte. Außerdem war er nach seiner Verabschiedung im Kriegsarchiv mit Vorarbeiten für die Bayerische Heeresgeschichte beschäftigt.

Seine Tochter Adelheid (* 19. September 1816 in Lille; † 12. März 1904 in Dresden) heiratete 1842 den Fideikommissherren Hanns von Zehmen.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Friedrich_von_Fabrice aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Fabrice Friedrich von
Friedrich von Fabrice
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Friedrich von Fabrice, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant